Dienstag, 27. November 2018

Weihnachts-Explosionsbox Teil 3 - Die Karten


Die Karten zur Box


  

 Auch hier zur Auswahl in weihnachtlichem Rot...



oder Weihnachtshimmelblau...

 


Dieser wunderbare, strahlende Hirsch
ist mit den Thinlits Weihnachtswild aus Metallic-Karton in champagner gecuttet.

Diesen unblaublich edlen Farbton gibt es nur bei SU :-)

Der Wald ist diesmal beige coloriert.
Wir haben das Papier in einen Prägefolder gelegt, den wir zuvor mit dem Fingerschwämmchen in Savanne eingefärbt haben.

Die Bäume treten hervor, sind also das erhabene Motiv, das weiß bleiben soll.
Wir haben den Hintergrund, also die vertiefte Seite des Folders eingefärbt. 
Lieber weniger Farbe auftragen.
Dann wirkt der Hintergrund leichter und durchsichtiger, nicht wie angemalt.

Dann haben wir das Papier im Prägefolder durch die Bigshot geschickt.
Und voilà, durch den Druck überträgt sich die Farbe vom Folder auf das Papier.

Das ist so eine coole Technik :-)

***

Herzlich Willkommen zu Teil 3 der Serie
zur X-mas X-plosion-BoX 2018.


Der Workshop war ohne Karte ausgeschrieben. 
Ich wollte ja mit den Teilnehmern eine sehr aufwändige Box gestalten, kostbar, wie ein kleines Kunstwerk.
Die Box war das Geschenk.
Eigentlich war keine Zeit da, um eine Karte zu gestalten. 
Aber man möchte doch gern einen persönlichen Gruß dazuschenken, deshalb habe ich mir kurz vor dem Workshop doch noch eine Karte ausgedacht.


Mir war es wichtig, daß nicht nur gebastelt  und montiert wird.
Die Mädels haben auch auch gestempelt,
1. und 2. Abdruck und sie konnten mal die Bigshot ausprobieren.

Die Kreativ-Ladies waren ziemlich fit.
Wie haben es geschafft, dass jeder noch den Wald farbig geprägt hat, die Karte haben die Mädels dann zu Hause  fertig gestaltet.

Und was besonders schön war, wir haben uns gegenseitig geholfen.

Das ist  Weihnachten.
  
***


Und nun zum How-to
 :-)

Wir brauchen ja diesmal 2 Blatt stabilen A4-Cardstock für die Box und den Deckel.

Aus einem Blatt bekommen wie die Box und die Seitenlaschen heraus.

Aus dem 2. Blatt bekommt man...
einen Deckel,
einen Aufleger für die Karte 
und eine A5-Karte, gefalzt.
Übrig bleibt ein schmaler Streifen





Zuerst den Cardstock entlang der schmalen Kante bie 10,2 cm durchschneiden für den Deckel.

Und für die Karte bei 14,8 cm.
Eine A6-Karte ist 14,8 cm hoch und fertig 10.5 cm breit.
Wir falzen also bei 10.5 cm und falten die Karte zur Hälfte.  

Aus dem 10.2 cm breiten Streifen schneiden wir das Quadrat für den Deckel zu.
10.2  x 10.2 cm

Aus dem restlichen Streifen bekommen wir entweder einen zweiten Deckel oder den Aufleger für die Karte.
8,3 x 8,3 cm.

Diesen Aufleger prägen wir mit dem Prägefolder "Im Wald" und erhalten so einen idealen Hintergrund für unseren Hirsch.

Unseren Aufleger kleben wir auf ein rotes oder hellbaues Quadrat. Er erhält so einen schmalen farbigen Rahmen. Das nennt man Mattung.

Die Mattung ist ringsum 2 mm größer aus der Aufleger, also Seitenlänge + 4 mm.
8,7 x 8,7 cm

Nun diesen Aufleger mittig auf die A6-Karte legen und oben und unten die Kanten leicht zurückversetzt fein mit Bleistift markieren oder mit dem Fingernagel ritzen.

Das hilft uns, die Girlande so aufzustempeln,
dass sie an den Aufleger anschließt.
Wir stempeln, bevor wir den Aufleger aufkleben.

Das Schildchen für den Wortgruss ist von Hand zum Fähnchen geschnitten. So nennt man ein Etikett mit spitzen Ecken, wie bei einem Wimpel.

Die Kanten sind mit dem Fingerstempel gewischt.
Kleiner Tipp: Farbe aus dem Stempelkissen mit dem Fingerstempel aufnehmen, 1 x abstempeln und dann erst die Kanten wischen. So bekommt ihr eine feine farbige Kante, nicht zu plakativ.

Das Schildchen und der Hirsch sind mit Dimensionals aufgeklebt.
Hier noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr schmale Streifen braucht, dann geht es einfacher, wenn man die Schaumstoff-Quadrate schmal einschneidet, solange sie noch auf dem Haftpapier sind.



Das war sie also, meine Serie zur Explosionsbox mit den Weihnachtshirschen.

Sie erzählt eine Geschichte von den Tieren im Wald,
 die auf das Wunder der Weihnacht warten.

***

Zur Box gibt es die Bastelanleitung als Foto-Anleitung und als Filmchen,
Es gibt sogar ein Video, das mit meinem Lieblingsweihnachtssong unterlegt ist.

Have yourself a merry little Christmas.
Gesungen von Katie Melua.

Das findet ihr alles in den vorigen Blogposts.

Ganz viel Spaß beim Lesen
und viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe kreative Grüße

Eure

Conni
von Coco Stella's Ideenhimmel




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen