Dienstag, 18. September 2018

Triple Z-Fold Card - Maße, Falzlinien, Einschnitte, Falttechnik


Triple Z-fold Card
Birthday Rock
The making of

Maße, Falzlinien, Einschnitte, Falttechnik

Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut.
Herzlich willkommen im Ideenhimmel ;-)

Viele wollten gern eine Anleitung für die
Triple-Z-fold Karte.


Hier ist sie :-)


In Teil 1 
findet ihr Infos und Tipps,
zum Stempeln der Motive für die Collage
und wie die Karte überhaupt funktioniert.




In Teil 2 
zeige ich die Falz- und Falttechnik.

 




Hier die Skizze mit den Falz- und Schneidelinien

Man muß "in Quadraten" denken:
die Karte ist 3 Quadrate hoch
und 5 Quadrate breit.

Meine kleine Schneidschablone mit dem Stickrand ist 
5 x 5 cm groß

Plus ein kleiner Rand von 2 mm ringsum ergibt eine Quadratgröße für die Karte von 5,4 x 5,4 cm

D.h. die Grundkarte ist  
16,2 cm hoch (3 x 5,4 cm)
 und 27 cm breit (5 x 5,4 cm)
und die beiden durchgehenden Falzlinien liegen bei 10,8 cm von beiden kurzen Kanten aus. 

Für den Anfang ist es einfacher mit 5,5 cm zu arbeiten.
Dann ist die Grundkarte
16,5 cm hoch und 27,5 cm breit
und die durchgehenden Falzlininen liegen bei 11 cm von beiden kurzen Kanten aus. 

Die Linien sind in der Arbeitsreihenfolge durchnummeriert.
Gestrichelt = Falzen/Fold
Durchgezogen + lila = Schneiden/Cut
Unter der Schneidelinie liegt eine Falzlinie.









Und hier noch die Fotos zu den Stempelsets:



Dieses "coole" und männertaugliche Set
"Echt cool"
 ist ein Gratisset aus der Sale-Abration, die wir Anfang des Jahres hatten. 
Ihr wisst ja sicher, dass man für eine Bestellung im Wert von 60,- Eure ein Gratisset auswählen kann.
Oder mehrere, wenn der Bestellwert höher ist.;-)




Der Schriftzug auf den Kuvert
ist mit den Happy-Birthday-Thinlits gecuttet.
(Hauptkatalog Seite 217)

Die Schrift "Franz"
ist mit dem Labeler Alphabet gestempelt.
(Hauptkatalog Seite 175)
 
Die Schrift hat einen sehr modernen Look und man kann damit nicht nur den Namen des Geburtstagskinds hervorheben, sondern auch persönliche Botschaften stempeln.




Das Set "So viele Jahre" 
eignet sich ideal für Geburtstagskarten mit Jahreszahl. Ich habe mir die passenden Stanzschablonen dazu geleistet und bin somit super ausgestattet.
Das Set ist nicht mehr erhältich und hat somit Sammlerstatus.
Die Sachen von Stampin'Up!sind so schön, dass sie zwar irgendwann nicht mehr erhältlich sind, aber nie aus der Mode kommen.
Sie gewinnen eher an Wert.
Im Internet sind die Sets nie unter dem Kaufpreis zu finden. Eher umgekehrt.



 Das Set mit den T-shirts,
Custom Tee,
aus dem man auch ein Hemd stempeln kann ist auch eins von meinen Schatzstücken. Ich werde immer damit stempeln.

Hier habe ich zuerst das Guns'n Roses-Logo ausgedruckt und dann mein T-Shirt darumherumgestempelt.

Für den Privatgebrauch kann ich das Logo schon verwenden, ich darf es nicht gewerblich verwenden, da es geschützt ist.




Dieses Set hier heißt
"Sternstunden" 
und ist aktuell.
(Hauptkatalog Seite 82)
 
Ich liebe es, weil es so vielseitig ist.

Ich habe eine Geburtstagskarte für meinen Vater damit gestempelt, der mir am Himmel alle Sternbilder erklären kann.

Im Set ist auch eine wunderschöne Liebeserklärung enthalten.
"Mit Dir ist jede Stunde eine Sternstunde". 

Und "Hallo kleiner Stern" ist doch eine wunderhübsche Begrüßung für einen neuen Erdenbürger.





 Das Set 
"One wild Ride" 
ist auch aktuell
und mega-männertauglich und modern.
(Hauptkatalog Seite 55)

Hier sieht man schön, dass man den Stempel nicht als Ganzes verwenden muss. Ich finde es sehr attraktiv, dass das Motorrad nur als Ausschnitt zu sehen ist.






Mein nächstes Projekt wird eine Geburtstagscollage sein,
die meine Freundin Andrea für ihren Schatz Eddi anfertigen möchte.
Sie möchte für die Vorderseite ein Aquarell mit der Wunderblume gestalten.
Die Karte wird dann verspielter und romantischer aussehen. Bin gespannt,
ob wir das männertauglich hinbekommen.

Falls ihr Euch für das Colorieren in Aquarelltechnik interessiert,
hier der Link.


Diese Collage wird noch persönlicher werden,
weil wir ein Foto von den beiden mit einbauen wollen.


Ich hoffe, es waren ein paar Anregungen für Euch dabei und Ihr kommt mit dem Nachbasteln gut zurecht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen netten Kommentar hinterlaßt, oder einen Daumen hoch bei den Videos.

Wenn Ihr Euch für das eine oder andere Set interessiert, meldet Euch einfach über das Kontaktformular bei mir.

Liebe kreative Grüße

Eure 

Conni
von Coco Stella's Ideenhimmel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen