Freitag, 27. Juli 2018

Die Braut. Märchenhaft schön, edel, anmutig #gdp148


Die Braut
Märchenhaft schön, edel, anmutig.

Und von Bedeutung.
Man spürt das Besondere diese Schritts
in eine Zukunft,
voll Glück und Liebe.

Wir wünschen von Herzen, 
dass der Traum wahr wird,
dass die Liebe bleibt.
und tiefer wird.

All diese Gedanken und Träume
habe ich in diese Karte gepackt.
Sie ist mein Beitrag zur aktuellen Challenge des Global Design Project #GDP148 



Die Anregung für das Layout, die Farbtöne und die florale Gestaltung habe ich von dieser Karte von
 Connie Collins übernommen.

 Es ist eine wunderschöne Anregung.
Vielen Dank dafür.

Man muss die Karte nicht 1:1 nachgestalten.
Man soll sich inspirieren lassen und ein eigenes Design gestalten.
Es ist das CASE-Prinzip.
Eine tolle Erklärung findet Ihr auf der Seite vom Global Design Project.


Wenn Ihr Lust habt, die Angregungen der anderen Designer und die bereits eingereichten Projekte anzuschauen, dann klickt auf diesen
Link 



*****

Und nun zum How-to-do



Der Hintergrund ist ein Kissen aus reiner Seide.
Mit dem Prägefolder Steppmuster geprägt.

Dazu habe ich den Cardstock mit reiner Seide bezogen.
Ich habe mit meinem geliebten 3D Spray Mount Sprühkleber gearbeitet. Eine tolle Alternative ist selbstklebender Cardstock.




Hier eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Ich mache immer zwei Karten gleichzeitig.
(Hat meine liebe Kreativ-Freundin
Nicole von Nick's Tüfftelria mir so empfohlen ;-)
   


 1. Cardstock 15,5 x 11,8 cm groß zuschneiden
(So passt er genau in den Prägefolder ).
Auf eine Sprühunterlage legen (alter Karton)
und im Freien! mit dem Sprühkleber besprühen 

2. Rechtecke aus Stoff zuschneiden, die ringsum 1 bis 1.5 cm größer sind, also ca 18.5 x 15 cm
Rechtecke auf ein Bügeltuch legen, dann verrutschen sie nicht.
Besprühten Cardstock auf das Rechteck kleben

3. Überstehenden Stoff bei 0.7 cm abschneiden und 
Karte ringsum mit doppelseitigem Klebeband bekleben.

4. Die beiden Längskanten nach innen kleben.
Achtung: gerade nach innen streifen, dann bilden sich keine Schrägzüge oder Falten.


Nun das Fein-Tuning für die Ecken:



1. Einen kleinen Keil herausschneiden, dabei am besten eine gut schneidende Stoffschere verwenden.
Der Stoff braucht Platz um sich umzulegen.
Wenn man den Keil nicht herausschneidet wird die Ecke dick und uneben, das würde man nach dem Aufkleben auf die Grundkarte sehen.

2. Kleines Quadrat aus Klebeband aufbringen.

3. Ecke so nach innen legen, dass dass die lose Schnittkante fast an den Cardstock anschliesst.
Dadurch legt sich der Stoff ganz leicht schräg in den Bruch. Sieht aus wie eine abgeschrägte Kante.

4. Wieder ein Quadrat aus Klebeband aufbringen.
Dann die kurzen Kanten nach innen kleben.
Im Detailfoto sieht man schön, dass die eingeschlagene Ecke nicht an der Kante vorschaut und dass alles schön flach liegt.


Dann mit der Bigshot prägen





 Hier ein Detailfoto von Stoff und Papier im Vergleich.

Die Mattung aus goldenem Spiegelkarton ist ringsum 2 mm größer: 15,4 x 11,2 cm. 

Die Grundkarte ist 17 x 12.5 cm, ca B6-Format





Hier noch ein paar  weitere Tipps:


Braut in Aquarelltechnik colorieren
 mit Farbe aus dem Stemplkissen und dem Aquapainter 
Sie stammt aus dem Stempelset "Besondere Wünsche" im Katalog auf Seite 127 
Für den Hautton ist das neue "Blütenrosa/Petal Pink" super geeignet.
Kleid: Zartrosa
Schleife: Feige/Fresh Fig.
Kleid: schimmernde Akzente mit dem Wink of Stella

Der Rahmen 
ist ebenfalls aus goldenem Spiegelkarton gecuttet, innen habe ich ihn von Hand etwas schmaler geschnitten. Darunter ist ein Oval aus Pergamentkarton/Vellum geklebt.

Die Ranken
stammen aus dem Laserpapier "Fantastisch Filigran".
Ich fand es eine schöne Möglichkeit,
sie halbtransparent hinter dem Pergamentkarton durchschimmern zu lassen.

Das MR. & MRS.
ist in Gold auf Transparentkarton geembossed.



 Wie klebe ich den Transparentkarton unsichtbar auf?

Das Band aus Tranparentkarton geht um die Karte herum und ist unter der Karte aufgeklebt 

Für das MR. & MRS. habe ich schmal geschnittenene Dimensionals verwendet und sie entlang der Schrift aufgeklebt.
Am besten zuerst schmal einschneiden, und dann vom Papier nehmen.



Ich habe mich in dieses Stempelmotiv auf den ersten Blick verliebt.
Da ich selbst auch Modezeichnungen mache,
weiss ich diesen Stempel zu schätzen und zu würdigen.
Ein Kompliment an den Designer.

Wenn Ihr die Karte gern nachgestalten möchtet,
Ihr könnt alles was Ihr dazu braucht bei mir bestellen. Meldet Euch einfach über das Kontaktformular :-)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Über nette Kommentare würde ich mich freuen.





Liebe kreative Grüße

Eure

Conni
von Coco Stella's Ideenhimmel


9 Kommentare: